Zeitung (2025-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123Nächste »

Stark aufgespielt in Cardiff

ZAT 6, Heli77 für Pen-y-Bont FC am 02.03.2025, 15:40

Pen-y-Bont FC zeigte zuletzt ein starkes Auswärtsspiel in Cardiff und konnte nach ereignisreichen 90 Minuten ein 2:2 mitnehmen beim Anwärter auf den Titel. Bitter nötig war diese Leistungssteigerung, nachdem im Heimspiel zuvor ein 1:4 gegen Bala Town stand. 2:0 geführt, am Ende reichte es zu einem Punkt und damit finden wir uns erstmal auf Platz 3 in der Liga wieder. Nun kommen mit Haverfordwest und Caernarfon erneut 2 starke Teams nach Bridgend, auch wenn sich der amtierende Meister gerade in einer Krise befindet. Man braucht nicht viel, um sich zu denken dass Haverfordwest momentan unter seinen Möglichkeiten spielt. Es ist eine Frage der Zeit, wann der Turbo zündet. Caernarfon ist Tabellenführer. Da bedarf es keiner Fragen. Außerdem reisen wir zum Auswärtsspiel zu den New Saints FC. Gespannt warten wir darauf, wo wir uns morgen einsortieren werden in der Tabelle.

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Meister muss büßen

ZAT 6, Thermo für Haverfordwest County am 01.03.2025, 16:42

Tja so kennt man das ja schon aus England. Wer in der Vorsaison Meister wurde steht immer ganz oben auf der Abschussliste. 13 Gegentore daheim sprechen da eine deutliche Sprache. Wenn man da nicht alle Angriffe präzise vorhersagt bleiben auch schnell einige Pünktchen liegen. Die Trainerische Leistung war gut, aber eben auch nicht mehr. Leider dasselbe spielchen wie in der CL. Wenn's dann zu viele Gegentore gibt ist man am Ende leider unterm Strich. Aber fairerweise müssen wir zugeben dass wir in der letzten Saison auch überfreundlich in Wales empfangen wurden - und diesen Vorteil schamlos zur Meisterschaft genutzt haben.
Denn tatsächlich gab es in der Vorsaison einige Teams die Titelwürdige Leistungen gezeigt haben. Normalerweise schreib ich dazu auch gerne zum Saisonende etwas, was ich diesmal aber um besser als Bad Boy rübezrukommen ausgelassen habe. Das wird also nun nachgeholt.
Aber davor noch einmal kurz zu dem kleinen Ausflug in die Welt der Bad Boys. Der ist leider nicht so geglückt wie angestrebt. Das hatte verschiedene Ursachen. Schade ist, dass ich mir ein paar schöne Konzeptchen zurechtgelegt hatte mit denen ich eine echte Story aufziehen wollte. Dummerweise hatte ich keine Zeit und keine Idee den richtigen "twist" reinzubringen. Eventuell hole ich das dann bei anderer Gelegenheit nach. So wurde das ganze am Ende nur zu einer Schlacht mit McLover - und auch wenn ich da nichts dagegen habe mal so richtig trashtalk zu machen war das doch eher etwas aus der Not geboren und verlief sich.
Vielleicht liegt mir die Rolle auch einfach nicht :D 

263 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Sprung in die Top-5+++Doch...Erneute Heimniederlage...+++

ZAT 6, McLover für Aberystwyth Town FC am 28.02.2025, 14:42

Endlich! Endlich ist Aberystwyth Town FC in den Top-5 angekommen, nach einem Saisonstart, der zwar nicht komplett schlecht war aber eben auch nicht dem eines Spitzenteams würdig. Nun hat man es dann endlich in den erlesenen Kreis geschafft, Stand jetzt wären die Titel Playoffs gebucht ABER die Regular Season ist eben noch nicht vorbei. Es wäre sogar noch mehr möglich gewesen, doch die Heimniederlage gegen Pen-y-Bont offenbarte einmal mehr die Abschlusschwächen vor des Gegners Tor. Hier muss definitiv noch der Hebel angesetzt werden, immerhin war dies zuletzt auch ein Hauptgrund für das Ausscheiden aus der Europa League. Wobei auch die Defensive erhebliche Mitschuld trug. Anyway, Barry Town wurde mit 4:3 auswärts geschlagen, Bala Town konnte zuhause mit 1:0 in Schach gehalten werden. 

Nun will es der Spielplan, dass man erneut gegen Bala Town sowie Barry Town antreten muss wenn auch dieses Mal das Heimrecht vertauscht wird. Zusätzlich muss man auch noch zu Cardiff. 

168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

4:3 Erfolg beim Meister Haverfordwest County

ZAT 5, Heli77 für Pen-y-Bont FC am 23.02.2025, 16:00

Pen-y-Bont FC und seinem Trainer Heli gelang am 15. Spieltag ein echtes Knallbonbon. Mit 4:3 konnte man beim Meister in Haverfordwest gewinnen und sich so anmelden im Kampf um die Plätze in der Championship Conference.

Alles begann mit einem knappen 1:0 Heimerfolg über Barry Town. Beim 0:3 bei The New Saints FC lief eigentlich alles schief, bevor es dann in Bridgend erneut zu einem 1:0 gegen die Connah´s Quay Nomads reichte. Der Anfang im Spiel in Haverfordwest lies auch nichts Gutes vermuten. Schnell lagen wir mit 0:2 zurück, aber die Moral in diesem Spiel passte und wir konnten uns zurück kämpfen. Ein Tor in der 88. Minute zum 4:3 brachte schließlich den unerwarteten Dreier.

Nun können wir uns aber auch nicht ausruhen. Zum Abschluss der Hinrunde warten zwei Auswärtsspiele. Erstmal geht es zu Aberystwyth Town, danach empfangen wir Bala Town, bevor es nach Cardiff geht. Taktisch müssen wir hier unheimlich aufmerksam sein, sonst kann die Reise auch schnell wieder rückwärts gehen. Diese Erfahrung mussten wir bereits vergangene Saison machen. 

186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ultimatum

ZAT 5, hessenloewe98 für Swansea City am 19.02.2025, 17:45

Was für eine Katastrophe. Swansea holt in 4 Spielen nur einen Punkt und steht mit 13 Punkten am Ende der Tabelle und nicht nur das. Platz 9 ist nur noch mit dem Fernglas zu erblicken. Die Kritik am Trainer wächst erneut. Eine breite Masse der Fans fordert den freiwilligen Rücktritt des Coaches. "Loewe go Home" prangerte es auf großen Lettern vor der Fantribüne. Aber welche Wahl hat der Club? Auf dem Markt fehlen die Alternativen und so muss man den Loewen weiter vertrauen. International präsentiert sich das Team Bestens. Nun muss nur noch national wieder die Kurve gekriegt werden. Das wird aber schwer in dieser Liga. 8 Punkte aufholen wird verdammt schwer. Hält der Loewe durch und gibt es eine Trainerentlassung in den kommenden Wochen? Wir behalten die Swans im Auge!

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bittere Woche - mit Erklärungsbedarf

ZAT 5, Thermo für Haverfordwest County am 18.02.2025, 18:55

Ja innerhalb von zwei Tagen lief so ziemlich alles schief was so schieflaufen kann bei Haverfordwest. Thermo sieht sich angesichts des Ausscheidens im Europacup gezwungen die "Badboy" Artikel zunächst einmal zu unterbrechen - eventuell auch komplett mit einer neuen Artikelserie zu starten.
Der Grund ist tatsächlich das Ausscheiden in der CL. Das ist extrem bitter, unglücklich - aber auch leicht selbstverschuldet. Dass dazu in der Liga das Heimspiel  gegen Pen-y-Bont verloren wurde und auch im Welsh Cup der Angriff in Cardiff nach hinten losging gibt der Sache noch ein kleines extra "Geschmäckle". Denn so ging binnen 12 Stunden gleich so gut wie alles schief was so in einer Torrausch-Woche schieflaufen kann.
Dabei ist aber auch klar, dass in dieser Misere auch Eigenanteil gibt. Es war vorherzusehen dass die Woche schwer wird aber auch wenig Zeit für die richtigen taktischen Entscheidungen gab. Das erklärt die Verfehlungen national. Aber international wurde tatsächlich gestern abend noch mal spät gegrübelt. Und es wurde gesehen, dass eine Situation wie jetzt kommen KANN. Wenn die Gegner eben nicht optimal setzen. Denn wenn diese Konstellation am Ende herauskommt und die Gegner das konsequent machen hätten wir ohnehin keine Chance gehabt. Und es wurde eine Kontertaktik überlegt - die hätte aber in einer anderen (etwas unwahrscheinlicheren Situation) uns dann den Sieg gekostet. Daher wurde auch aufgrund der Müdigkeit gestern abend und der Hoffnung dass es nicht so schlimm kommen würde keine Veränderung mehr am Tip gemacht. Aber jetzt sind wir hier und müssen das "vermeidbare" Ausscheiden erklären. Nur ein Törchen bei Poznan und wir wären noch im internationalen Geschäft.
Dabei wollten wir ja eigentlich unser Augenmerk in Wales darauf richten und unsere eigentlich gute Bilanz in Europa weiter ausbauen. Also die persönliche, denn in der letzten Saison lief es ja leider auch nicht so gut international mit Haverfordwest. Klar ist: In beidne Saisons war es wirklich kompliziert. Die Gegner haben uns das Leben richtig schwer gemacht. In der letzten Saison haben wir es mit einer Spezialtaktik versucht die dann unglücklich knapp gescheitert ist. In dieser Saison mussten wir 18 Gegentore hinnehmen. Und hätten trotzdem mit etwas mehr EInsatz noch "überwintern" können. Ärgerlich aus zwei Gründen: 1.) Wir haben eigentlich die beste Leistung aus unserer Gruppe gezeigt. Die blöde Differenztorregel hat's uns versaut. 2.) Es war das erste mal das wir in irgendeinem Wettbewerb mal das Risiko eingegangen sind, TK für die nächste Runde mitzunehmen und zu riskieren dadurch auszuscheiden. Auch wenn es eine Situative Abwägungssache war, trotzdem. Die Situation ist eingetreten und nicht die andere, die hätte sein können.
Und ja, ich sehe den Fehler eigentlich bei anderen in der Gruppe. Ich verstehe zum Beispiel SamiNos Tipp am letzten ZAT überhauptnicht. Der macht halt mal garkeinen Sinn. Insbesonder mit Blick auf die Tipps davor. Nicht nur dass mit etwas Pech der Tipp die Franzosen hätte rausschmeißen können. Aber Wenn man sich davor mit so viel Risiko so eine glänzende Ausgangssituation schafft, dann gibt man doch am letzten ZAT keinen Murks ab, nichts halbes und nichts ganzes. So haben die Franzosen und die Griechen in der Gruppe trotz teilweise echt schwacher Tipps unheimliches Glück gehabt. Poznan war solide, aber eben auch etwas Glücklich dass wir nicht unser TK ausgeschöpft haben.
Trotzdem ist das Ganze am Ende eben doch selbstverschuldet. Denn wir hatten diese Konstellation gesehen und uns strategisch entschieden. Denn konsequenterweise hätten wir in der Konstellation  sogar noch Tore gegen die Griechen aufgeben müssen um mehr in Poznan schießen zu können. Das hätte den Griechen wiederum die Chance gegeben uns in die Suppe zu spucken. Allerdings war in der Überlegung leider der Trugschluss enthalten, dass die anderen der Gruppe halbwegs konsequenter und gute Tipps abgeben (wie die meisten davor auch getan hatten). Und wir hätten berücksichtigen müssen, dass die Gegner auch irgendwelchen Murks abgeben und so auch ein oder zwei Auswärtstore in Poznan reichen könnten. Zu der Überlegung sind wir aber gestern Abend nicht mehr gekommen und dachten, dass in dieser Konstellation mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohnehin alles gelaufen ist - wenn wir nicht woanders das Risiko gehen.
Klar könnte man argumentieren dass bei diesen Gegentoren es ohnehin unheimlich schwer ist, sich zu behaupten. Und das stimmt ja auch in den allermeisten fällen. Nur hier ist es leider so gelaufen dass wir was hätten machen können. Und auch wenn man im Nachhinein immer klüger ist - die Konstellation war gesehen, es nur für zu unwahrscheinlich angesehn dass es so kommen würde. Sorry.

788 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++7 Punkte doch der grosse Sprung in der Tabelle bleibt aus+++Caernarfon und Cardiff in guter Form+++

ZAT 5, McLover für Aberystwyth Town FC am 18.02.2025, 15:49

 Eine Tag vor der Entscheidung in der ersten Gruppenphase der Europa League, gibt es heute schon die Analyse von Aberystwyth Town in der Liga. Man hätte auch bis morgen warten können, doch wann kommt die Auswertung online? Morgens, mittags oder sogar erst abends? Wann hat man das nächste Mal Zeit einige Wörter in die Tasten zu hauen? Keine Ahnung also wird dies heute erledigt, in der Liga machten die Mannen von McLover erneut keinen grossen Sprung in der Tabelle. Dabei war der ZAT mehr als zufriedenstellend, den kleinen Angriff der Nomaden hat man gerochen und sich am Ende mit 3:2 behauptet. Haverfordwest wurde in den ersten 20 Minuten an die Wand gespielt, bevor McLover bereits fünfmal wechselte und so der Spielfluss verloren ging. Dennoch hiess es am Ende 3:0 für Aberystwyth Town gegen die strauchelnden Männer von Thermo.

Auswärts gab es ein 2:2 bei Swansea, wo man innerhalb von 120 Sekunden einen 2-Tore-Rückstand aufholte. Lediglich gegen Caernarfon hatte man keine Chance und musste sich mit 3:0 geschlagen geben. Caernarfon und Cardiff scheinen für den Moment auch die formstärksten Mannschaften in Wales zu sein, aber kurzfristig wollen wir da auch hin und deshalb muss am nächsten ZAT die Analyse passen. Es geht zweimal zuhause ran, einmal gegen den Tabellennachbarn Pen-y-Bont sowie gegen Bala Town, denen auch immer viel zuzutrauen ist. Es ist noch nicht allzu lange her, dass Schumi Wales dominiert hat und sehr anwesend in der Zeitung war. Zumindest das letzgenannte darf gerne wieder zur Normalität werden. Auswärts ist man bei Barry Town zu Besuch.

288 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sparflamme oder Feuer frei

ZAT 4, Heli77 für Pen-y-Bont FC am 16.02.2025, 15:18

Der ZAT lief fast perfekt, wäre dann nicht das 3:4 gegen Aberystwyth passiert. Eine unnötige Niederlage, die uns nach hinten warf. Somit muss der weitere Verlauf der Saison genau geplant werden. Aktuell testet man sich ein klein wenig aus, welche Taktik die Beste ist. Im Europapokal hat man schlichtweg die falsche Taktik gewählt. Zwar führt man die Tabelle dort an, ist aber wehrlos am letzten ZAT, was mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl zum kompletten Ausscheiden führen wird.

In der Liga liegt man auf Sparflamme. Das scheint die bessere Taktik zu sein. Außerdem beginnt nun auch der Welsh Cup. Dort sind Titelchancen eher realistisch, aber mit welcher Taktik? Sparflamme oder Feuer frei? Die Gegner lassen wir im Ungewissen. Dann ist der Überraschungseffekt vielleicht am Größten.

Olé super Bridgend! 

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mimimi

ZAT 4, Thermo für Haverfordwest County am 13.02.2025, 20:10

Was versucht denn McLover da zu kreieren? Ein Skandal bei einer 5:0 - Klatsche? Zuerst einmal ist das kein Skandal, sondern schlicht ein Klassenunterschied. Aberystwyth wurde mal eben weggebolzt. Und was der Übungsleiter da meinte anzukreiden nennt sich "Siegeswille". Da muss man eben auf dem Platz den nötigen Einsatz zeigen wenn man die Spiele gewinnen will. Was können wir denn dafür dass sich Aberystwyth dann lieber in Selbstbemitleidung und Klageschreien ergibt denn auf dem Platz dagegenzuhalten. Also mit der Einstellung sollte McLover froh sein wenn sein Team nicht am Ende gegen den Abstieg kämpfen muss. Und bei der Einstellung wird Aberystwyth diesen Kampf wohl auch mit Wehklagen verlieren. Loser.
Der Eigentliche Skandal ist das McLover nach diesen erbärmlichen Ablenkunksversuchen von der Schwäche seiner Tätigkeit nicht fristlos gefeuert wurde.
Eigentlich wollten wir ja im Verlaufe der Saison die Beweise für die Spielmanipulation der letzten Saison vorbringen. Doch da Aberystwyth ohnehin schon am Boden ist und so ein desaströses Bild im Umgang mit der Situation abgibt schieben wir das noch mal auf.
Gerade mit Hinblick auf die nächste Paarung mit McLovers Mannen. Das wird nämlich scheppern. Nicht weniger als das halbe Dutzend Auswärtstore sind Vorgabe. Also ein Tor mehr als letztes Mal. Wenn Mclover wieder so "vorausschauen" aufstellt wird sein Team also vermutlich mit 1:6 untergehen. Danach müssen wir uns mit der Untermannschaft auch nicht mehr beschäftigen. Und die Ära McLover dürfte nach etwas mehr als einer Saison Geschichte sein.
Die anderen Paarungen sind ein wenig komplizierter.  Von Robster und Heli erwarten wir im verlauf der Saison noch eine klare Leistungssteigerung. Da müssen wir aufpassen. Und gegen die Nomads lief es letzte Saison nicht besonders. Aber wir sind nicht gezwungen da zu punkten, immerhin läuft die Saison gut, da muss man kein unnötiges Risiko eingehen.

313 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

+++Revanche gegen Haverfordwest?!+++Heimspiele müssen von nun an gewonnen werden+++

ZAT 4, McLover für Aberystwyth Town FC am 12.02.2025, 15:33

Aberystwyth Town FC hat erneut zwei Siege an einem ZAT gefeiert doch in der Tabelle machte man erneut keinen grossen Sprung nach oben. Wie kommt das? Nun, das liegt vor allem daran, dass zurzeit fünf Teams über Soll performen und das sind dann auch genau die Anzahl an Teams die am Ende der Regular Season in die Championship Playoffs einziehen werden. Wie man weiss, möchte McLover mit seinem Team da auch dazugehören. Doch dafür bedarf es keinerlei Patzer mehr zuhause, immerhin hat man aber auch endlich auswärts mal getroffen. Bei Pen-y-Bont setzte man sich mit 4:3 durch. Wird sich das gegen Swansea und Caernarfon wiederholen? Zuhause gehts gegen Haverfordwest, bei denen man sich für die kontroverse 5:0 Niederlage im ersten Spiel revanchieren möchte sowie die Nomads. Dass dies unter normalen Bedingungen gelingen wird, daran hat man bei Aberystwyth Town FC keinen Zweifel. Es ist den walisischen Experten immer noch ein Rätsel, wie man mit solch einem Fussball in der letzten Saison Meister werden konnte. Wobei, im ersten Aufeinandertreffen zwischen Thermo und McLover konnte man die Wahrheit erahnen und dafür bedarf es keines Spickzettels.

International ist die Saison für Aberystwyth Town ebenfalls gestartet und hier könnte im optimalen Falle sogar ein Aufstieg von der Europa League in die Champions League gelingen. Das Weiterkommen in der Europa League ist einem fast nicht mehr zu nehmen.

251 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »